07.-08. Juli 2018

2-Tage-Übung ABC-Züge in Bennigsen (Deister)

Die ABC-Züge vom Landkreis Hildesheim sowie Landkreis Northeim führten an diesem Wochenende eine gemeinsame Übung durch. Diese fand in der Feldmark von Bennigsen nahe des dortigen Freibades statt und bezog die Freiwillige Feuerwehr Bennigsen gleich mit ein.

Zur Anfahrt nach Bennigsen trafen wir uns in der FTZ in Groß Düngen und fuhren gemeinsam in einem geschlossenen Verband von 22 Fahrzeugen zum Übungsort.

Wir kümmerten uns um das leibliche Wohl vor, während und auch nach der Übung.


22. - 24. JUNI 2018

kreis-jf-zeltlager in freden (leine)

Das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Hildesheim fand in Freden statt. Die Jugendfeuerwehren müssen sich für die Teilnahme an diesem Zeltlager in vorher stattfindenden Wettkämpfen auf Gemeinde- und Brandabschnitts-Ebene qualifizieren. Es ist also bereits ein Prädikat an dem Kreiszeltlager teilnehmen zu dürfen. 

Wir haben für dieses Zeltlager die Verpflegung übernommen. 

Gut 560 Jugendliche samt Betreuer wurden von uns versorgt. Es galt für Samstag drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) sowie für Sonntag das Frühstück  herzurichten. In Summe also 4 x 560 = 2240 Mahlzeiten.

Zum Mittag bereiteten wir Geschnetzeltes mit Gemüsereis zu.

Die Vegetarier und Jugendliche, die kein Schweinefleisch essen dürfen, bekamen zum Gemüsereis eine pikante Tomatensoße.

Freitags ist immer Selbstverpflegung angesagt. Unser Zugführer hatte einen Rollbraten vorbereitet, der am Freitag bereits während des Aufbaus im Kugelgrill zubereitet und anschließend in gemütlicher Runde verzehrt wurde. 

Samstag fand das Abendessen kurz vor dem Fussball-WM-Vorrundenspiel Deutschland gegen Schweden statt. Grund genug die Dekoration* entsprechend anzupassen.

 

*) bitte beachten: wir vom Versorgungszug, wie (unserer Meinung nach) alle Einheiten der Feuerwehren, behandeln alle Hilfsbedürftigen und Hilfesuchenden gleich. Es geht schließlich oftmals ums blanke Leben, unabhängig von Farbe, Nationalität, Glaube, etc.  des Betroffenen (w/m). Allerdings sind wir auch Menschen deutscher Nationalität und stehen somit zu unserem Land und zeigen das mit unserer Fahne.

 

 

 

 


18. - 21. Mai 2018

Pfingstzeltlager JF Hildesheim

 

Das Pfingst-Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Hildesheim fand in Ochtersum an der Renataschule statt.

209 Jungen und Mädchen zelteten mit ihren Betreuern von Freitag bis Pfingstmontag bei bestem Wetter und wurden von uns durchgängig verpflegt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2 Jahren und sind gespannt wo es dann hin geht.


Kontakt

In den Sieben Äckern 7

31162 Groß Düngen

MAIL: info (at) versorgungszug.de

TEL: 0178/538 24 51

(Zfü Lars Wittenberg)

nächster Dienst

2-Tage-Übung

ABC-Züge Hildesheim und Nordheim

Sa-So  07.-08. Juli 2018

Treffen am Samstag: 08:00 Uhr