19. November 2022

Kochen für KJF

Anne Grützner, unsere Kreisjugendfeuerwehrwartin, fragte uns ob wir für die Veranstaltung der KJF am 19.11.2022 in der FTZ kochen würden.

Unser Michél ist auch noch BA-JFwart und hatte sich bereits angeboten mitzuwirken.

Eine kurze Rückfrage bei den Kameraden ergab die Zustimmung. Somit konnte die Planung starten.

Da sich Michèl ja bereits angeboten hatte war es für den Zugführer nur logisch, dass er sich mit Anne direkt über die Ausführung abstimmen soll.

Was auch immer die beiden aushecken ... so sei es.

Es kam wie erwartet:  Etwas Neues wurde ausprobiert. Die Einkaufsliste lautete auf Bam(b)i Goreng. Feldküche goes Asia. Warum nicht.

Das Ergebnis spricht für sich: sieht nicht nur lecker aus. Sondern ist auch lecker!

Das war die Nachricht von Anne:



10. November 2022

Imbiss für KFV

Eine weitere Tradition wird nach Corona fortgesetzt: Der Imbiss für den KFV bei seiner letzten Sitzung im Jahr.

Wie immer gab es auch dieses mal belegte Brötchen, die mit viel Leidenschaft von den Kameraden hergerichtet wurden und optisch ihren Feinschliff erhalten haben.



23. Oktober 2022

Einsatz! Flüchtlingshilfe alfeld

Etwa sechs Wochen ist her, dass wir unser Equipment für die Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung stellen mussten.

Nun hat der Landkreis Ersatz beschafft und wir können unser Bierzeltgarnituren und vor allem unser Geschirrmobil samt Geschirr wieder abbauen und in unseren Standort zurück holen. An diesem Einsatz am späten Sonntag Vormittag beteiligten sich insgesamt 5 Kameraden.

Die Reinigung und Bestandsaufnahme erfolgt beim nächsten kleinen Dienst.


09. September 2022

Grillfest für FF Leinebergland

Der Gemeindebürgermeister der Samtgemeinde Leinebergland Volker Senftleben bedankt sich für die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren in seiner Gemeinde im Rahmen der Corona-Pandemie. Hierfür hat er uns um Unterstützung gebeten bei der Ausrichtung eines Grillfestes.  Nach unserem Motto "Von Kameraden - für Kameraden" sind wir der Bitte gern gefolgt.

Wir versorgten die knapp 250 Gäste mit einem Grillbuffet und Kaltgetränken.



05. September 2022

Einsatz! Flüchtlingshilfe Alfeld

Das Telefon klingelt beim Zugführer während einer Baubesprechung in Langenhagen:

"Einsatzbereitschaft herstellen! Equipment für Flüchtlingsunterkunft in Alfeld zur Verfügung stellen!

Es wird für 70 Personen benötigt: Bierzeltgarnituren, Geschirrmobil, Kühlwagen. 

Equipment liefern, aufstellen, in Betrieb nehmen, Personal (ASB) vor Ort einweisen.

Die ersten Flüchtlinge werden zu ca. 12.30 Uhr erwartet."

Bis 12.30 Uhr blieben uns ab jetzt 3 Stunden. DME wurden ausgelöst.

 

Der Zugführer hatte glücklicherweise bereits vor der Baubesprechung mit dem Handwerker

alle wichtigen Punkte durchgesprochen. Somit kam er zurück in die Baubesprechung, unterbrach

die Architektin in ihrem Beitrag und teilte kurz den Anwesenden (Bauherr, Architektin, Rohbau-Unternehmer,

Außenanlagenplaner, Tiefbauer, Elektrofachplaner, Handwerker Elektro sowie seinem Handwerker HLS mit:

"Ich habe einen akuten Einsatz im Katastrophenschutz. Ich muss sofort weg. Herr Zirkenbach, mit Ihnen habe

ich vorweg alles Wichtige besprochen. Sie übernehmen bitte unsere Punkte."

.......................................................................................................................................

--> dieser Part wird normalerweise in Berichten nicht erwähnt.

Es ist aber wichtig, dass dies nicht vergessen wird!

 

Ehrenamt bedeutet: zusätzliches Engagement

Ehrenamt bedeutet auch: Notwendige Akzeptanz und Verständnis bei 

Arbeitgeber, Auftraggeber, anderen Beteiligten, nicht zu vergessen: die eigene Familie!

 

Vielen Dank dafür! Das ist nicht selbstverständlich! <--

.......................................................................................................................................

 

Während der Zugführer sich auf den Weg macht von Langenhagen nach Groß Düngen

trudelten auch sieben Kameraden des Versorgungszuges an der Halle ein. Vorbereitungen laufen an.

Gemeinsam brachen wir sodann kurz vor 11.00 Uhr nach Alfeld auf.

 

Vor Ort wurde kurz abgestimmt was wohin kommt und dann Teams gebildet:

 

Bierzeltgarnituren ins Gebäude schaffen und aufstellen.

Geschirrmobil in Stellung bringen.

Stromversorgung herstellen (Leiter besorgen, Fenster entsichern und öffnen,

Kabel über das angrenzende Dach bis zum Geschirrmobil führen).

Geschirrmobil in Betrieb nehmen. Einweisung nach Aufheizen des Geschirrspülers.

Kühlwagen positionieren und Stromversorgung herstellen.

 

Glücklicherweise rief der Kollege vom ASB am Nachmittag an und teilte mit,

dass sie einen eigenen Kühlanhänger besitzen und diesen einsetzen können.

Somit konnten wir unser Kühlfahrzeug am selben Abend noch abholen.

 

"Glücklicherweise" deshalb weil wir am kommenden Wochenende einen geplanten Einsatz 

haben, bei dem der Kühlwagen unbedingt benötigt wird.


02. bis 03. September 2022

2-Tage-Übung FB2 in Dassel (NOM)

Auch für die FB2 geht es endlich wieder richtig los. Die Motivation ist riesig!

Es ging in den Nachbarlandkreis Northeim, es ging nach Dassel.

Während die Kameraden ihre Übung im Ortsbereich fuhren richteten wir alles für das Abendessen und den gemütlichen Teil anschließend her.

Ein bisschen ungewöhnlich mutete der Schankwagen in unserem Zug schon an. Zugegeben. Hier die Erklärung: Die Bereitschaft hat sich frischgezapfte Getränke gewünscht. Die Kosten für eine Tresenanlage mit Zapfanlage und Spüle waren nur unwesentlich niedriger als für den ausgestatteten Schankwagen. Bei dem Schankwagen hatten wir jedoch einige Vorteile: Dach inklusive, Beleuchtung inklusive. Ausrichten, aufklappen, anschließen, los geht´s!

Zu essen gab es übrigens ein gutes Rindergulasch auf Nudeln.

Am nächsten Morgen stärkten sich die Kameraden am reichhaltigen Frühstück bevor sie zur nächsten Übung aufbrachen.

Während dessen machten wir Klarschiff, packten ein und verlegten zurück in unseren Standort.

 



19. bis 21. August 2022

JF-Zeltlager Gemeinde Giesen

Das erste Jugendfeuerwehr-Zeltlager seit langer Zeit!

In Ahrbergen am Gerätehaus unterstützten wir die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Giesen bei ihrem Zeltlager.

Am Freitag Abend haben wir gegrillt. Hierfür haben einige Eltern der Jugendlichen diverse tolle Salate beigesteuert. 

Für Samstag Abend haben wir uns gemeinsam etwas Besonderes ausgedacht:

In Anbetracht der übersichtlichen Teilnehmerzahl (70 Personen) haben wir Burgerpatties auf der Grillplatte gegrillt und vorher das Zubehör (Salat, Tomaten, Zwiebeln, Gurken) vorbereitet. So konnte sich jeder seinen individuellen Burger selbst zusammen bauen. Das hat allen viel Freude bereitet.

Am Sonntag gab es noch ein großes Frühstück.

Danach Abbau und Rückverlegung in den Standort.



08. bis 09. Juli 2022

2-Tage-Übung FB5 in Bad Pyrmont

Endlich mal wieder eine Bereitschaftsübung!

Wir sind der FB5 nach Bad Pyrmont gefolgt und richteten dort die Schul-Sporthalle für die Kameraden her. Die Betten wurden in der Sporthalle aufgestellt. 

Die Küche haben wir im Bereich zwischen der Sporthalle und dem Beach-Volleyball-Feld aufgestellt und betrieben. Dort haben wir auch die Bierzeltgarnituren aufgestellt.

Während sich die Vorbereitungen für das Essen dem Finale näherten sahen wir bereits die Schlechtwetterwolken heran streben.

Leider sorgte das verspätete Eintreffen der FB5 dafür, dass die Kameraden vom Regen tatsächlich gestört wurden. 

Am nächsten Morgen waren die Wolken abgezogen und so konnte sich am Frühstück wieder ordentlich gestärkt werden bevor es für die FB5 in die nächste Übung und für uns gen Heimat ging.

Der Weg nach Bad Pyrmont und auch zurück war fahrerisch anspruchsvoll so dass wir auch auf diesem Gebiet uns  mal wieder beweisen konnten.



02. Juli 2022

Regionaltreffen der Fachzüge

in Braunschweig - Waggum

Der Zugführer vom Fachzug 89 (Versorgung / Logistik) der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig hat ein Regionaltreffen organisiert und hierzu die Fachzüge Versorgung und Logistik aus ganz Niedersachsen nach Braunschweig eingeladen.

Dieses Vorhaben wurde zunächst durch Corona ausgebremst, konnte nun aber tatsächlich endlich stattfinden.

Das Regionaltreffen soll dazu dienen, dass sich die Fachzüge landkreisübergreifend in ungezwungenem Rahmen einmal kennenlernen und Erfahrungen und Ideen austauschen können.

Einige Fachzüge traten vor Ort auch tatsächlich in Aktion. Unsere Aufgabe war das Dessert. Wir sind kreativ geworden und suchten die Herausforderung.

Was kann man mit der Feldküche anstellen um ein Dessert zu kredenzen?

Wir haben uns an Apfelstrudel heran getraut und diesen frisch selbst am Tag vorher hergestellt und vorgebacken. Vor Ort wurden die Apfelstrudel dann noch fertig gebacken und mit Puderzucker bestaubt den anderen Teilnehmern des Treffens angeboten. Ein voller Erfolg!

Nächstes Jahr wird das Regionaltreffen von der Versorgungsgruppe in Holzminden ausgerichtet. Hoffentlich passt der Termin ... wäre toll!



18. bis 19. Juni 2022

2-Tage-Übung ABC-Züge

Bei bestem, sehr heißem Wetter ging es nach Bad Gandersheim. Gemeinsam mit dem ABC-Zug Norheim wurde kräftig geübt. Und noch mehr geschwitzt!

Wir unterstützten mit einem reichhaltigen Frühstück. Am Abend wurde gegrillt.

Dazwischen, am frühen und sehr heißen Nachmittag haben wir noch spontan die Eis-Vorräte vom örtlichen Supermarkt aufgekauft und so den Übenden eine willkommene Abkühlung verschafft. Diese Überraschung ist uns gelungen.

Nach dem Abendessen packten wir ein und verlegten zurück in unseren Standort.

So auch der ABC-Zug, der die Nacht noch etwas Kameradschaftspflege betrieben hat. 

Am nächsten Morgen richteten wir ein kleines aber feines Katerfrühstück her.



14. Mai 2022

Hygieneschulung in der FTZ

Das Leben schickt sich an so langsam wieder normal zu werden.

Dem Dienstplan folgend findet heute die jährliche Hygieneschulung statt.

In der FTZ bespricht Stefan Hennigs (Lebensmittelkontrolleur vom

Landkreis Hildesheim) die wichtigen Themen rund um die Hygiene:

Lebensmittelhygiene, persönliche Hygiene, Standorthygiene,

Ausgabehygiene, Transporthygiene und ebenfalls wichtig:

Infektionsschutz.


24. April 2022

Frühschoppen für FF Gemeinde Nordstemmen

Die Gemeinde Nordstemmen bedankt sich bei ihren Freiwilligen Feuerwehren für die geleistete Arbeit im Zusammenhang mit der Pandemie.

Kurz vor Saisonbeginn des Freibades in Nordstemmen richteten wir dort ein Frühschoppen für die Kameraden aus. Eine ungewöhnliche Location!

Dank des tollen Wetters konnten die Bierzeltgarnituren unter freiem Himmel aufgestellt werden. Das Sonnenlicht spiegelte sich auf dem frisch eingelassen Wasser im Becken wider.

So schmeckte das ausgedehnte Frühstück.



19. März 2022

Einsatz!

Flüchtlingshilfe in Alfeld

Der Krieg in der Ukraine ist nun seit fast einem Monat im Gange. Flüchtende Menschen sind auf dem Weg in Richtung Westen. auch im Landkreis Hildesheim werden Flüchtlinge aus der Ukraine erwartet.

Der Landkreis richtet in der Sporthalle der BBS Alfeld eine Flüchtlingsunterkunft ein. Die Arbeit macht der ABS-Zug. Die Kameraden haben im Namen und auf Rechnung des Landkreises Betten bei Ikea in Hanau gekauft und heran geschafft.

Wir unterstützen nun in Alfeld beim Aufbau und kümmern uns vor allem um die Verpflegung. Ohne Mampf kein Kampf!



20. Januar 2022

Jahreshauptversammlung 2020/21 als Viko

In 2021 ist die Jahreshauptversammlung pandemie-bedingt ausgefallen.

Nun wollten wir diese wichtige Versammlung nicht wieder ausfallen lassen.

Leider war eine Präsenzveranstaltung nicht möglich.

So haben wir uns trotzdem chic gemacht und uns vor den heimischen PC´s,

Tablets und Handys eingerichtet und die Versammlung als Videokonferenz

abgehalten. Es wurde über die Jahre 2020 und 2021 berichtet.

Da in dieser Zeit der Dienstbetrieb weitestgehend nicht stattgefunden

hat war der offizielle Teil recht schnell abgehalten.

Videokonferenz ist keine Präsenz-Veranstaltung ... wir freuen uns auf

bessere Zeiten ...


09. bis 10. Oktober 2021

Alarmübung SFS Diekholzen

Nach langer Zeit der Abstinenz gab es mal wieder eine groß angelegte Übung an der SFS (SchnellFahrStrecke = ICE-Trasse) der Deutschen Bundesbahn.

Diesmal im Bereich Diekholzen / Sibbesse. Ein Zug ist mit defekten und überhitzten Bremsen am Tunneleingang zum Stehen gekommen und hat Feuer gefangen. So die Lage. Rettungsplätze mussten ausgeleuchtet, Verletzte und nicht Verletzte gerettet, Löschwasser herangeschafft und der Brand gelöscht werden.

Wir waren für die Verpflegung zuständig und haben unser Hauptlager im Gerätehaus in Diekholzen aufgebaut. Die Feldküche wurde angeheizt und Würstchen erwärmt. Ein Großteil der Einsatzkräfte wurde in Diekholzen verköstigt.

Ein etwas kleiner Teil ist dafür nach Wrisbergholzen in das dortige Gerätehaus gefahren. Auch dort waren wir rechtzeitig mit heißen Würstchen und Getränken zur Stelle.



18. September 2021

1-Tages-Übung ABC-Zug

am Hildesheimer hafen

Der ABC-Zug hat am Hildesheimer Hafen geübt. Dies zusammen mit dem ABC-Zug Northeim, dem örtlichen THW und dem örtlichen DLRG.

Wir haben unterstützt und die Verpflegung übernommen.

Nach der langen Zeit ohne Einsätze und Dienste war das wieder eine Wohltat!



03. Juli 2021

Sommer-Dienst

Das erste Halbjahr 2021 war geprägt von Corona.

Sämtliche angedachten Dienste konnten nicht stattfinden. 

Umso mehr wurde es nun einmal Zeit, dass wir uns treffen

und über Neuigkeiten berichten und eine Ausschau auf

die zweite Jahreshälfte wagen.

Bei gutem Wetter fand dieser Dienst natürlich unter

freiem Himmel statt. 

Zentrales Element war dann schließlich der Grill

auf dem Leckeres zubereitet wurde. Man muss sich auch

mal was gönnen können ;-)


2021: Corona legt den Diensbetrieb komplett auf Eis!


26. September 2020

Hygieneschulung

Künftig nehmen wir die jährliche Hygieneschulung als festen Termin in unseren Dienstplan auf. Grundsätzlich im Frühjahr und damit vor der Saison.

Für die Hygieneschulung haben wir den Lebensmittelkontrolleur vom Landkreis Hildesheim Stefan Hennigs langfristig für uns gewinnen können.

In seiner angenehm kurzweiligen Art bringt er uns die wichtigen Themen rund um die Hygiene näher. Dies nicht im Monolog sondern aktiv im Dialog.

Vielen Dank dafür.

05. November 2020

Imbiss für KFV

Dieser Dienst ist abgesagt.



13. August 2020

Einsatz !

Brand Altenheim in Sarstedt

Am 13.08.2020 wurde wir nach Sarstedt alarmiert. Ein Altenheim brennt!

Unsere Aufgabe: Verpflegung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Sanitätsdienst.

Wir richteten uns im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Sarstedt ein. Dort kennen wir uns schon aus. Somit kann sich die Feuerwehr auf ihre Aufgaben konzentrieren während wir die Verpflegung herrichten.

Es gibt heiße Würstchen und Heißgetränke.

Unser selbst entworfener Spuckschutz kommt auch zum Einsatz und bewährt sich prima.



11. Juli 2020

Halbjahresdienst

an unserer Halle in groß düngen

Nachdem ein Dienstbetrieb lange Zeit wegen Corona nicht möglich war haben wir uns zu einem zaghaften, dann aber doch sehr informativen Dienst getroffen.

Zunächst wurden die Kameraden über die aktuelle Lage informiert.

Anschließend haben wir die Halle ausgefegt, gelagerte Lebensmittel auf abgelaufenes MHD kontrolliert sowie das Geschirrmobil mal grundgereinigt.

Zum Abschluss haben wir uns ein paar Bratwürste und Griller schmecken lassen.

Ein tolles Signal waren gleich drei Schnupperkandidaten, die an diesem Dienst teilgenommen haben. Allen dreien hat der Dienst gefallen.

 



corona - pandemie

Ein Bild sagt mehr als 1000 WortE!



08. März 2020

Saison-start-termin

an unserer halle in groß düngen

Der Saison-Start-Termin sollte eigentlich später statt finden. Da die HAZ (Hildesheimer Allgemeine Zeitung) jedoch zusammen mit der Kreisfeuerwehr eine große Beilage plante haben wir dies zum Anlass genommen unseren Dienst vor zu ziehen. Zum Zwecke der Eigendarstellung des Versorgungszugs in dieser Beilage haben wir im rahmen des Dienstes ein Foto erstellt und dieses an die HAZ gesendet. Um der HAZ nicht vorweg zu greifen veröffentlichen wir unser Foto erst weit nach dem Erscheinen der Beilage.



13. februar 2020

jahreshauptversammlung 2019

in der ftz groß düngen

Traditionell beginnen wir das Jahr mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr.

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung sind viele Gäste und Kameraden gefolgt. Diese wurden mit einem kurzweiligen Bericht über die Geschehnisse des vergangenen Jahres unterhalten.

Als Besonderheit und der Zugführung vorher gänzlich unbekannt gab es bei dieser Jahreshauptversammlung auch einige Beförderungen.

Darüber haben wir uns sehr gefreut.



07. November 2019

Imbiss für kfv

in der ftz in groß düngen

Traditionell bereiten wir für die letzte Sitzung des KreisFeuerwehrVerbandes (KFV) einen kleinen Imbiss für die Teilnehmer her.

Hierzu trafen wir uns auch dieses Jahr wieder am ersten Donnerstag im November in unserer Halle und belegten Brötchen. Diese fuhren wir anschließend pünktlich zum Veranstaltungsort. Hier wurden wir bereits sehnsüchtig erwartet. Die Kameraden und Kameradinnen freuten sich bereits auf die Brötchen.



29. Oktober 2019

Feierstunde 40 Jahre KFB´s

in der ftz in groß düngen

Der Landkreis Hildesheim veranstaltete eine Feierstunde in der FTZ in Groß Düngen. Grund hierfür ist die Gründung der Kreisfeuerwehrbereitschaften (KFB´s) im Landkreis Hildesheim. 

Wir vom Versorgungszug kümmerten uns um das leibliche Wohl der rund 100 Gäste und 30 Kameraden vom Musikzug der FF Sorsum.


Kontakt

In den Sieben Äckern 7

31162 Groß Düngen

info (at) versorgungszug.de

TEL: 0176/702 332 69

(Zfü René Ossenkopp)

... oder einfach über den Kontakt-Button!

nächster Dienst

am 25.01.2023, 19:00 Uhr

 

Jahreshauptversammlung